Vor- und Nachteile von Kiosk Systemen

Verfasst von 

Birger Allais

Topics

Die Kiosk System Lösungen sind durch die anhaltende Pandemie vorangetrieben worden. Immer mehr Unternehmen setzen auf diese Technologie, um eine höhere Kundenzufriedenheit ohne persönlichen Mitarbeiterkontakt zu ermöglichen. Die Handhabung ist einfach, die Systeme mittlerweile so designed, dass sie sich in jede Geschäftsumgebung anpassen. Doch ein genauer Blick lohnt sich: was sind die Vor- und Nachteile eines Kiosk Systems und warum ist eine Implementierung eine gute Investition?

Modern & Funktional

Wer im modernen Zeitalter mithalten möchte, der kommt an einem Kioks-Terminal nicht vorbei. Die Kunden erwarten mittlerweile auch digitale Inhalte bei ihrem stationären Einkauf. Der Kiosk-Terminal bietet diese Möglichkeit, entweder durch reine Informationsauskünfte oder aber interaktiv als Guide oder Shopping-Assistent. Kund*innen lieben die Bedienung über Touchscreens, es ermöglicht ein spannendes Einkaufserlebnis mit individuellen Inhalten. Auch im Design kann man so auf der Geschäftsfläche Highlights setzen. Ob im “clean chic” weiß oder aber in farbigen Varianten, die Möglichkeiten sind unbegrenzt und lassen sich auch an das Unternehmens CI anpassen.

Bezahlfunktion, QR Code & Checkout

Selbstverständlich bieten die Kiosk-Systeme mehrere Möglichkeiten der Bezahlung. Die einfachste Variante ist sicher die Kartenzahlfunktion, aber auch Bargeld-Zahlungen sind möglich. Außerdem lassen sich Barcodes oder QR Codes auslesen.

Vorteile Kiosk System

Einer der größten Vorteile ist der vielfältige Einsatz eines Kiosk Systems. Ob als reine Informationsquelle, als Self-Service Lösung oder aber als Besucherverwaltung- und führung, Check-ins: für jede Branche lässt sich ein Kiosk System umsetzen. Die Aufstellung ist sicher auch ein klares Plus, da Kiosk Systeme recht flexibel und leicht integrierbar sind. Entweder mit einem schlanken Korpus, mit Thekenmodellen oder auf Gerätehaltern bzw. Standfüßen. Das Design und die Größe lassen sich individuell anpassen, so dass für jeden Unternehmensbereich die passgenaue Lösung gefunden werden kann. Auch die Auswahl der Display-Größen ist unterschiedlich und bietet optimale Möglichkeiten für die verschiedensten Einsätze. Die Größe passt sich der Umgebung an, ob an die Wand montiert, auf einer Halterung oder als Double Sided Kiosk, um noch mehr Kunden Service zu ermöglichen. Selbstverständlich können in Modelle mittlerweile Drucker und Scanner integriert werden.

Prozessoptimierung

Gerade im Gesundheitswesen ist die Aufstellung eines Kiosk-Systems sinnvoll, um zum Beispiel die Besucher zu verwalten oder aber den klassischen Anmeldeempfang zu ersetzen. So entstehen im administrativen Bereich Entlastung für das Pflegepersonal mit dem Vorteil, die Ressourcen für die eigentliche Tätigkeit, der Pflege, zu nutzen.  

Selbstbedienungs-Kiosken mit Bestellfunktionen haben in Pandemiezeiten den Vorteil, keinen persönlichen Kontakt zum Personal aufnehmen zu müssen. So wird Abstand und Sicherheit gewahrt. Zudem suggeriert eine selbst ausgelöste Bestellung über den Kiosk dem Kunden eine kürzere Wartezeit, weil er seinen Einkauf selbst steuern kann. Weiterhin erleichtert die digitale Darstellung die Entscheidung beim Kauf. Kund*innen bekommen die Visualisierung des Menüs oder Produkts auf dem Display in einer Full HD Auflösung. Mittlerweile sind All-in-One Kiosk Systeme mit die beliebtesten Kiosk Varianten, da sie viele Möglichkeiten bieten.

Nachteil

Einen richtigen Nachteil kann man bei Kiosk Systemen nicht festhalten. Wer sich gut beraten lässt, kann langfristig auf höhere Kundenzufriedenheit zählen. Das Wichtigste ist, sich ausführlich beraten zu lassen. Vor allem, was man von dem Kiosk System zukünftig erwartet. Und in welchem Bereich es eingesetzt werden soll: ob Indoor oder Outdoor. Es ist ein Unterschied, ob das Kiosk-System im Außenbereich witterungsbeständig sein soll. Oder ob man es eher im Indoor Bereich aufstellt. Ein Wechsel von einem Indoor-Modell auf ein Outdoor-Modell ist nicht realisierbar. Doch wer von Anfang an ein gutes Konzept hat, sich langfristig für Kiosk Systeme entscheidet und diese mit allen Funktionalitäten ausstattet, sichert sich am Markt und für die Zukunft als Unternehmen einen Vorteil.

Möchten Sie mehr sehen? Schließen Sie sich 10.000+ anderen POS-Vermarktern an und erhalten Sie bewährte Strategien für POS-Lösungen und mehr

Nichts mehr verpassen